Evangelische Kirchengemeinde Leimen Menschen in Bewegung
 

Okuli

Du schöner Lebensbaum (EG 96)



Titel:
Du schöner Lebensbaum

Quelle:
Evangelisches Gesangbuch (EG) Nr. 96

Liedtext:
Dieter Trautwein 1974

Melodie:
Klausenburg  1744

Satz:
Zoltán Gárdonyi

Ensemble:
capella laurentiana, Nürtingen

Aufnahmeort:
Stadtkirche Nürtingen

Anlass/Thema:
Nachfolge

Woche/Kirchenjahr:
Okuli ("Meine Augen sehen stets auf den Herrn" Ps. 25,15) - 3. So. der Passionszeit

Liedstrophen:
1. Du schöner Lebensbaum des Paradieses, gütiger Jesus, Gotteslamm auf Erden. Du bist der wahre Retter unseres Lebens, unser Befreier.

2. Nur unsretwegen hattest du zu leiden, gingst an das Kreuz und trugst die Dornenkrone. Für unsre Sünden musstest du bezahlen mit deinem Leben.

3. Lieber Herr Jesus, wandle uns von Grund auf, dass allen denen wir auch gern vergeben, die uns beleidigt, die uns Unrecht taten, selbst sich verfehlten.

4. Für diese alle wollen wir dich bitten, nach deinem Vorbild laut zum Vater flehen, dass wir mit allen Heilgen zu dir kommen in deinen Frieden.

5. Wenn sich die Tage unsres Lebens neigen, nimm unsren Geist, Herr, auf in deine Hände, dass wir zuletzt von hier getröstet scheiden, Lob auf den Lippen:

6. Dank sei dem Vater, unsrem Gott im Himmel, er ist der Retter der verlornen Menschheit, hat uns erworben Frieden ohne Ende, ewige Freude.

Zurück zur Liedübersicht
© 2017 Ev. Kirchengemeinde Leimen