Evangelische Kirchengemeinde Leimen Menschen in Bewegung
 

Aktuelles

Unsere aktuellen Hinweise:


Der Wochenspruch für die Woche ab dem 29. Mai lautet:
Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Johannes 12,32

Der Wochenspruch für die Woche ab dem 05. Juni lautet:
Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. Sacharja 4,6b

Gemeinde sein für andere

Gottesdienste
Schutzkonzept wurde überarbeitet
Der Kirchengemeinderat hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass die Begrenzung der Teilnehmerzahl und die Abstandsregel im Gottesdienst aufgehoben werden. Das Tragen einer FFP2- Maske im Innenraum der Kirche bleibt bis auf weiteres bei den Sonntagsgottesdiensten bestehen.
Sonntag, 29. Mai
10.00 Uhr Familiengottesdienst mit Kinderabendmahl / Pfrn. Wiesner&Team
Sonntag, 05. Juni
10.00 Uhr Gottesdienst mit Diamantener Jubelkonfirmation / Pfrn. Wiesner
Montag, 06. Juni
10.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Herz-Jesu Kirche Leimen / Hupas, Sych
Sonntag, 12. Juni
10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufen / Pfrn. Hupas

Seelsorge-Sprechstunden
Gerne führen wir persönliche Einzelgespräche im Pfarramt oder am Telefon (nach Vereinbarung).
Pfarrerin Natalie Wiesner: TEL. 0173/6860859
Pfarrerin Lena Hupas: TEL. 0175/8344914

Pfarramt geschlossen
In der Woche vom 07.06. bis 10.06.2022 ist das Pfarramt nur am Dienstag, den 07.06.2022 geöffnet.

Hausmeisterin/Kirchendienerin m/w/d (50-65%) gesucht
Die Ev. Kirchengemeinde Leimen sucht ab sofort eine/n Hausmeisterin/Kirchendienerin (50-65%) als Krankheitsvertretung.

Mitsingprojekt
„Offener Chor für Alle“ vom evangelischen Kirchenchor Leimen: Leichte Chormusik, Spirituals, Gospel... Komm sing mit! Jede/r ist herzlich willkommen!
Probentermine: 30.05. / 20.06. / 27.06. / 04.07. / 08.07.
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Treffpunkt: Philipp-Melanchthon-Haus, Turmgasse Leimen
Aufführung: Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation am 10.07.22
Ansprechpartner: Stefanie Hammers-Herrmann Tel:06224/76233

Herzlichen Glückwunsch an die Konfirmierten des Jahrgangs 2022
Am 15. Mai 2022 wurde unser Konfirmandenjahrgang in 2 festlichen Gottesdiensten eingesegnet. Wir wünschen unseren Konfirmierten alles Gute.

Sammlung für Tafel übergeben – Aktion geht weiter – Spendenannahme immer sonntags
Die Sammelaktion für die Tafel über Ostern war erfolgreich. Viele Menschen brachten Spenden von haltbaren Lebensmitteln und Drogerieartikel über die Osterfeiertage in die Kirche. Die wurden dort gesammelt und nun durch unseren Kirchenältesten Wolfgang Gnant an einen Mitarbeiter der Tafel übergeben. In vier große schwarze Klappkisten wurde die Gaben gepackt und dann wurden sie in den Tafel-Bus eingeladen. Wir bedanken uns bei allen, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben. Wer noch Lebensmittel und Drogerieartikel spenden möchte, aber keine Möglichkeit hat zur Tafel zu fahren, darf weiterhin sonntags vor oder nach dem Gottesdienst seine Gaben in die Sakristei bringen.

Sensen- und Dengelkurs war voller Erfolg
In einer kleinen, aber feinen Gruppe von acht Personen erlernten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei besten Wetterbedingungen am Samstag, den 21. Mai eine alte Kulturtechnik, die eine insektenfreundliche Pflege von großen Wiesenflächen ermöglicht: das Sensen. Hinter dem Leimener Bergfriedhof stellte die Stadt dankenswerter zwei große Wiesenflächen zur Verfügung. Seminarleiter Thomas Konzack gab mit seinem großen Wissen und seiner vielfältigen Auswahl an Sensen einen Grundkurs in der Kunst des Sensens (Mähen mit den Sense) und der Kunst des Dengels (das Schärfen der Sense mittels Hammerschläge). Die Einstellung der Sense und den sicheren Umgang mit der Sense lernten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer zuerst, bevor sie dann auf den Wiesen die Technik des Sensens lernten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Kurs besucht hatten, waren hochzufrieden mit dem, was sie gelernt hatten. Vielleicht kommt im nächsten Jahr wieder ein Kurs in Leimen zustande. Wir danken Jürgen Pfeiffer, der den Kontakt mit dem Deutschen Sensenverein und dem Aktionsbündnis Leimen bienenfreundlich hergestellt hat und auch beim Kurs dabei war. Er steht gerne auch zur Beratung bei der weiteren Praxis zur Verfügung.

Mittagstisch startet wieder
Wir wollen mit einem neuen Konzept den Mittagstisch starten. Zunächst nur am Donnerstag, bald auch wieder an Dienstagen kann man dort gemeinsam mit anderen oder allein ein leckeres und frisch zubereitetes Menü genießen. Das Essen wird in Buffetform ausgegeben. Personen, die Assistenz benötigen, werden gerne am Platz bedient. Für die Betreuung des Mittagtisches brauchen wir Helfer*innen und Helfer, die die Gäste in Empfang nehmen, das Essen ausgeben und die Kasse machen. Wer am Donnerstag zwischen 11:30 und 14 Uhr Zeit hat, darf sich gerne melden im Q21Familienzentrum unter Q21@kirche-leimen.de oder telefonisch über 06224-766347 (bzw. der Elisabeth-Ding-Kindergarten 06224-72651). Ansprechpersonen sind Claudia Neininger-Röth und Julia Riehm.

Stadtradeln-Aktionszeitraum vorbei. Nachmelden von gefahrenen Strecken noch möglich!
Bis zum 28. Mai konnten bei meist schönem Wetter im Rahmen der Aktion Stadtradeln viele Strecken mit dem Rad zurückgelegt werden und sich neue Teams eintragen! Unser Team „Evangelisch in Leimen“ lag (Stand 27. Mai) im kommunalen Ranking auf Platz 6. Für registrierte Teilnehmende gibt es nach dem Aktionszeitraum eine siebentägige Nachtragefrist. Nachträge der Kilometer sind ebenfalls möglich, solange sie innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums geradelt wurden. Das Ergebnis steht dann am 4. Juni fest und wird an dieser Stelle bekannt gegeben. Wir gratulieren allen Radlerinnen und Radlern zu ihrem persönlichen Erfolg und danken für die Teilnahme in unserem Team.

Frauenkreis
Der Frauenkreis am 7.6.2022 entfällt, dafür findet am 8.6.2022 eine Tagesfahrt nach Kirrwiller/Elsass mit Besuch im Royal Palace statt. Abfahrt ist um 9.00 Uhr bei Eisenwaren Michel in der Bgm.- Weidemaier-Straße.

Kollekten und Spenden
Wenn Sie die Gottesdienste noch nicht besuchen können, aber für etwas spenden möchten, haben Sie die Möglichkeit sich auf www.ekiba.de/kollekten  über Spendenaufrufe zu informieren und etwas für den jeweiligen sonntäglichen Zweck direkt online zu spenden.
Wenn Sie etwas für unsere Gemeinde spenden wollen, dann können Sie das unter der Kontonummer der Evangelischen Kirchengemeinde Leimen IBAN DE 89 6729 2200 0000 2004 17 tun. Vielen Dank für alles was Sie geben.

Link-Empfehlungen:
Bienenfreundliches Leimen
EKIBA: Kirche begleitet
EKD: Kirche von zu Hause


Gruß an alle mit 2. Timotheus 1, 7:


Diese Seite wird wöchentlich in der Regel immer freitags aktualisiert!


Spendenkonto der Evangelischen Kirchengemeinde Leimen

Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim eG
IBAN: DE 89 67292200 0000 200 417
BIC:   GENODE61WIE



© 2022 Ev. Kirchengemeinde Leimen