Unsere aktuellen Hinweise:

Der Wochenspruch für die Woche ab dem 21. Juli lautet:
Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Eph. 5, 8b.9

Der Wochenspruch für die Woche ab dem 28. Juli lautet:
Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.  Lk 12,48

Gemeinde sein für andere

Sonntag, 21. Juli
10.00 Uhr Gottesdienst, Pfrn. Hupas
Donnerstag, 25. Juli
16.00 Uhr Gottesdienst im Pro Seniore, Pfrn. Hupas
Freitag, 26. Juli
10.00 Uhr Gottesdienst im Haus Fontiva, Pfrn. Hupas
Sonntag, 28. Juli
10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufe, Pfrn. Hupas
Freitag, 02. August
16.00 Uhr Gottesdienst im Ulla-Schirmer-Haus, Pfr. Zimmermann

Seelsorge-Sprechstunden
Gerne führen wir persönliche Einzelgespräche im Pfarramt oder am Telefon (nach Vereinbarung).
Pfarrerin Lena Hupas: TEL. 0175/8344914
Pfarrerin Natalie Wiesner: TEL. 0173/6860859

Sommerkirche
Falls Sie für den Besuch der Gottesdienste der Sommerkirche in den umliegenden Gemeinden eine Mitfahrgelegenheit benötigen, können Sie sich gerne im Pfarramt melden.

Mittagstisch
[Wir laden jeden Dienstag und Donnerstag um 12:15 - 13:30 Uhr ein zum Mittagstisch im evangelischen Gemeindehaus, Turmgasse 21.
Anmeldungen und Fragen zum Speiseplan sind erbeten unter: 06224 72651 oder info@ding-kiga.de]
Der Mittagstisch geht in die Sommerpause, der erste Mittagstisch nach den Ferien findet am 10.09.2024 statt.

Evangelischer Gemeindeverein Leimen will weiter Gutes tun
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Evangelischen Gemeindevereins fand auch in diesem Jahr in Zeiten statt, in denen weiterhin viele Kirchenmitglieder den beiden großen Kirchen den Rücken zukehren. Aber der stetige Rückgang der Mitgliederzahl - mit jetzt unter 300 - hat andere Gründe. Dennoch verlief die Jahreshauptversammlung positiv und in tiefer Dankbarkeit. Dankbarkeit und dankbar sein waren auch die einstimmenden Andachtsworte mit der - nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Wolfgang Müller - Pfrn. Lena-Marie Hupas als 2. Vorsitzende auf die Versammlung einstimmte. Sich an kleinen Dingen des Alltags zu freuen und dankbar in sich aufzunehmen sollte einen jeden Menschen doch erfüllen und zufrieden stimmen. In dieser Zufriedenheit formulierte Wolfgang Müller dann auch seinen kurzen Tätigkeitsbericht, den Lena-Marie Hupas später noch mit dem umfassenden Tätigkeitsbericht zu den diakonischen Aufgaben der Evangelischen Kirchengemeinde Leimen ergänzte. Im Rückblick waren es neben den Mitgliedsbeiträgen für die Sozialstation, die der Verein seit Jahren für die Kirchengemeinde übernimmt, zwei Projekte, die maßgeblich gefördert und gesponsert wurden. Einmal das „Netzwerk Familienpaten“, das Familien „ohne Hilfe“ und in besonderen Belastungssituationen unterstützt und die Bezuschussung der Arbeitsstelle eines „Freiwilligen Sozialen Jahres“ in der eigenen Kirchengemeinde. Für die Zukunft zeigte sich die Versammlung durchaus offen - im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten - die Unterstützung fortzusetzen. In diesem Zusammenhang verwies Müller, dass es trotz der gesunkenen Mitgliederzahlen in den vergangenen 15 Jahren gelungen war, gut 100.000 Euro für diakonischen Projekte zur Verfügung zu stellen. Wahrlich ein Stolz machender Betrag für die alte Dame „Gemeindeverein“, der auch Frau Pfrn. Natalie Wiesner und Diplom Sozialpädagogin Karin Beier als Verantwortliche der „Familienpatenschaften“ für ihren gesponserten Teilbereich erfreute. Zu den Regularien zählte noch der überaus positive und zuversichtliche Kassenbericht und die Jahresrechnung 2023 von Thorsten Niemzik sowie der entlastende Kassenprüfungsbericht von Horst Hellinger, ehe Pfrn. Lena-Marie Hupas mit einem gemeinsamen „Vaterunser“ die harmonische Versammlung beschloss.
Wolfgang Müller, 1. Vorsitzender Gemeindverein

Konfianmeldung
Falls ihr Kind zur Konfirmation möchte, und keine Einladung zum Kennenlerntreffen bekommen hat, können Sie sich gerne im Pfarramt melden.

Gemeindebriefausträger gesucht
Demnächst erscheint unser neuer Gemeindebrief. Dieser wir durch ehrenamtliche Helfer verteilt. Wir sind noch auf der Suche nach Menschen, die uns dabei unterstützen möchten. Gerne können Sie sich im Pfarramt melden.

Die Ev. Kirchengemeinde Leimen ist Bündnispartner von Leimen bleibt bunt!

Wir unterstützen die Inhalte und Ziele der folgenden Bündniserklärung:

Wir bekennen uns zu unseren freiheitlich demokratischen Grundwerten – Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.
Wir sind ein breites zivilgesellschaftliches und überparteiliches Bündnis Leimener Bürgerinnen und Bürger. Extremistische Einstellungen lehnen wir entschieden ab. Wir stellen uns gegen jede Art von Ausgrenzung und verteidigen die Grundwerte unserer Demokratie. Wir zeigen Haltung im Alltag und treten Hass und Hetze entgegen.
Wir stehen an der Seite der vielen Menschen, die sich von Extremismus bedroht fühlen, und setzen uns für ein diskriminierungsfreies und friedliches Miteinander aller Menschen ein.

Diese Seite wird wöchentlich in der Regel immer freitags aktualisiert!

Spendenkonto der Evangelischen Kirchengemeinde Leimen

Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim eG